Schutz Ihrer Arbeitnehmer*innen

Mit Sicherheit gesund durch den Tag

Arbeitssicherheit

Beratung & Umsetzung der (rechtlichen) Anforderungen

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Ob das ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG) mit allen darin inkludierten gesetzlichen Anforderungen oder die Arbeitsstättenverordnung (AStV) - die Anzahl an gesetzlichen Forderungen scheint schier unendlich zu sein. Gerne beraten und unterstützen wir Sie dabei, die rechtlichen Anforderungen für Ihren Betrieb zu kennen und im notwendigen (wie auch im sinnvollen) Ausmaß umzusetzen.

Beispielsweise müssen Sie ab 11 Arbeitnehmer*innen eine Sicherheitsvertrauensperson (SVP) bestellen, ab 50 Arbeitnehmer*innen eine Zweite.
Ab der/dem ersten Angestellten müssen Sie Ersthelfer in Ihrem Unternehmen beschäftigen.
Und ab 50 Arbeitnehmer*innen sind Sie verpflichtet eine Sicherheitsfachkraft (SFK) zu beschäftigen - diese kann jedoch auch als externe Beratung herangezogen werden.

Auch unterstützen wir Sie gerne bereits bei Bau- und Planungsphasen, um Ihnen keine unnötigen Mehrkosten bei nachträglich notwendigen Installationen entstehen zu lassen.

Externe Sicherheitsfachkraft (SFK)

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Die laufenden Kosten für Unternehmen um Fachkräfte zu beschäftigen sind enorm groß. Zumeist höhere Gehälter (aufgrund der Ausbildung), Lohnnebenkosten, Ausbildungskosten, Fort- und Weiterbildungen und die regelmäßige zeitliche Abwesenheit der Fachkraft bei der "normalen" Tätigkeit, wenn die Person den Aufgaben als SFK nachkommt.

Sie ersparen sich sehr viel Zeit und Geld wenn Sie stattdessen eine externe Fachkraft bestellen, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Regelmäßig, je nach Notwendigkeit, begehen wir Ihren Betrieb und decken damit die Anforderungen der Gesetzgebung für Sie ab. Wir erstellen Berichte, führen Arbeitsplatzevaluierungen mit Ihnen durch, erarbeiten gegebenenfalls Schutzmaßnahmen für Ihre Arbeitnehmer*innen, unterstützen Ihre im Betrieb beschäftigte Sicherheitsvertrauensperson (diese ist ab 11 Arbeitnehmer*innen verpflichtend) und helfen bei der Erstellung und Pflege von Sicherheits- und Gesundheitsschutzdokumenten (SGD).

Schulung & Unterweisung

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Gerne schulen und unterweisen wir auch Sie und Ihre Mitarbeiter*innen regelmäßig, oder nach Bedarf auch nur einmalig, zu Arbeitssicherheits-Themen. In für Sie individuell angepassten Unterweisungen bekommen Ihre Mitarbeiter*innen das Verständnis um die Wichtigkeit vermittelt und werden dadurch auch für das richtige Verhalten sensibilisiert, um Arbeitsunfälle zukünftig zu vermeiden.

Erstellung von Handbüchern & Anweisungen

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Auf Wunsch erstellen wir auch gerne Handbücher und sich daraus ableitende innerbetriebliche Anweisungen für Ihren Betrieb. Auch erarbeiten wir gerne mit Ihnen die aus der Gesetzgebung abzuleitenden Notwendigkeiten.  

Natürlich besteht auch die Möglichkeit der Unterweisung einer dafür zuständigen Person(en). Und selbstverständlich unterstützen wir diese bei Bedarf dann auch gerne bei der Erstellung sowie der Pflege von Handbüchern und Anweisungen.